Mastodon Mastodon

WEITBLICK FÜR HAMBURG

Newletter abonnieren:

Termine

KUNDGEBUNG Rote Karte für den sozialen Kahlschlag
Hamburger Gewerkschaften rufen auf
Freitag, 3. Juli 2026, 15:30 Uhr
Speersort (zwischen Hauptkirche St. Petri und Domstraße, U-Bahn Rathausmarkt) zum Aufruf DGB-HH >>  
DiDay Termine
Digital Indipendence Day
Termine und Vorschläge um auf die gute Seite zu wechseln:
mehr >>   DiDay >>  
PRÜF!
Demo für die Prüfung rechtsextremer Partein

Jeden 2. Samstag im Monat
mehr >>   Prüf! >>  
Zwischenruf

Anleitung: Demonstrieren ohne Smartphone - wie geht das?
Mit 3 Beispielen, warum das Handy zuhause bleiben sollte Indymedia >>

 

anna elbe empfiehlt

Hier stehen nur aktuelle Empfehlungen, wie Petitionen und Beteiligungen, die mit Ablauffrist noch Unterstützung benötigen.

Mehr zu Netzwerk, interessanten Initiativen und zur Empfehlungsecke.   annas Empfehlungen >>

 

Ein Leben ohne Digitalzwang:
Bitte unterzeichnet die Petition!

Digitalcourge fordert den Bundestag auf, ein Recht auf Leben ohne Digitalzwang ins Grundgesetz aufzunehmen! Digitalcourage >>

 

anna elbe und die Seefahrtsschule

Zur alten Website

 

anna elbe - Weitblick für Hamburg

Alle vier Jahre wählen?

Schön und gut, aber reicht das wirklich für eine funktionierende Demokratie?
Wir glauben, dass mehr dazu gehört, um Demokratie zu bewahren.

anna elbe - Warum wieso weshalb?

anna elbe kämpft für den Erhalt und gegen die Privatisierung öffentlicher Flächen und Räume in Hamburg Altona, an der Elbe. Dazu zählt auch, sich frei, unbeobachtet und nicht registriert durch die Stadt zu bewegen. Und in den eigenen vier Wänden sowieso! Die Wohnung ist unantastbar!

mehr dazu

Hamburg startet digitale Parkraumkontrolle in mehreren Stadtteilen

So titelte das Hamburg Journal beim ndr - und hatte nur Vorteile aufzuzählen. Bequem, so bequem.

Beitrag vom

Es soll auch der Bürgersteig gefilmt - erfasst - werden.

... Der ndr titelt dazu: "Hamburg verzichtet auf Scan der Fahrzeugumgebung"

Ach, wie großzügig, dass in einem freiheitlich-demokratischen Staat auf das filmerische Erfassen der Bürgersteige und der Menschen darauf verzichtet(!) wird! ...

 

  • Zum vollständigen Artikel
  • mehr dazu

Eine erzwungene Überarbeitung birgt auch Erkenntnisse

Wo sind all die verlinkten Beiträge geblieben?

Beitrag vom

Beim Durchsehen [der Website] fiel uns auf:

- viele verlinkte Seiten gibt es einfach nicht mehr. Insbesondere bei den Öffentlich Rechtlichen. ...

- Auch einst herunterladbare Dokumente sind für unsereins nicht auffindbar. ...

Es wird noch dauern, bis wir - hoffentlich - alles wieder online stellen können.

 

  • Zum vollständigen Artikel
  • mehr dazu

Petition: Stoppt Dobrindts Überwachungspläne!

Unterschreibt bitte die Petition an Innenminister Dobrindt

Beitrag vom

Ein paar Zitate aus dem Aufruf:

... Gesichter und Stimmen aus dem Internet sollen automatisiert ausgelesen und mit biometrischen Daten aus Polizeidatenbanken abgeglichen werden. Fotos von Demonstrationen, öffentlichen Veranstaltungen oder privaten Feiern: Alles, was öffentlich zugänglich ist, könnte zur Identifizierung genutzt werden – auf Basis riesiger Datenbanken mit KI-erzeugten biometrischen Profilen. ...

... Besonders alarmierend: Die geplanten Regeln würden sogar erlauben, solche Gesichter-Suchen an private Firmen im Ausland auszulagern. Damit wäre praktisch nicht mehr kontrollierbar, was mit den Daten passiert und bei wem sie letztendlich landen. ...

Quelle: Foto: Sandro Halank, wikimedia commons, CC BY-SA-04, Petitionstext bei campact

Wir trauern um KP

Klaus-Peter Berndt ist gestern verstorben

Beitrag vom

Am 18. April erreichte uns die traurige Nachricht.

Vor einiger Zeit waren wir beunruhigt, als wir KP trafen: Er war blass und zittrig nach einer Operation.

Ein paar Wochen später lief er uns jedoch wieder gut gelaunt in Ottensen über den Weg. Alles wieder gut?

100 Jahre alt wollte KP werden - neugierig, was dann wohl aus allem geworden sei.

"Das will ich erleben!" sagte er, als wir gerade die Flügel hängen ließen und uns von den Zukunftsaussichten ganz bange zu Mute war.

Uns hat er durch Fröhlichkeit, Zukunftspläne und Geschichten aus anderen Zeiten und Welten immer wieder Mut gemacht, nicht aufzugeben und auch das Schöne zu sehen.

Wir sind sehr traurig. Klaus-Peter wird uns sehr fehlen. - Was heißt "wird uns fehlen"?

Er fehlt uns.

 

Vorübergehend (?) nicht erreichbar

Die meisten Seiten von anna elbe sind leider zur Zeit vom Netz genommen.

Beitrag vom

Nach knapp 16 Jahren ehrenamtlicher Arbeit, wird das Betreiben der Website leider, leider langsam zu teuer.

Wir haben unsere Arbeit als Betrag zu einem lebenswerten Hamburg und zur Demokratie verstanden.

Die Steine, die uns in den Weg gerollt werden, haben zur Zeit leider die Höhe von Hochhäusern angenommen, so dass wir uns nun überlegen müssen, wie und ob wir weiter machen.

Das tut uns sehr leid.