anna elbe - Weitblick für Hamburg
Alle vier Jahre wählen?
Schön und gut, aber reicht das wirklich für eine funktionierende Demokratie?
Wir glauben, dass mehr dazu gehört, um Demokratie zu bewahren.
anna elbe - Warum wieso weshalb?
anna elbe kämpft für den Erhalt und gegen die Privatisierung öffentlicher Flächen und Räume in Hamburg Altona, an der Elbe. Dazu zählt auch, sich frei, unbeobachtet und nicht registriert durch die Stadt zu bewegen. Und in den eigenen vier Wänden sowieso! Die Wohnung ist unantastbar!
Hamburg startet digitale Parkraumkontrolle in mehreren Stadtteilen
So titelte das Hamburg Journal beim ndr - und hatte nur Vorteile aufzuzählen. Bequem, so bequem.
Beitrag vom
Es soll auch der Bürgersteig gefilmt - erfasst - werden.
... Der ndr titelt dazu: "Hamburg verzichtet auf Scan der Fahrzeugumgebung"
Ach, wie großzügig, dass in einem freiheitlich-demokratischen Staat auf das filmerische Erfassen der Bürgersteige und der Menschen darauf verzichtet(!) wird! ...
- Zum vollständigen Artikel
- mehr dazu
Eine erzwungene Überarbeitung birgt auch Erkenntnisse
Wo sind all die verlinkten Beiträge geblieben?
Beitrag vom
Beim Durchsehen [der Website] fiel uns auf:
- viele verlinkte Seiten gibt es einfach nicht mehr. Insbesondere bei den Öffentlich Rechtlichen. ...
- Auch einst herunterladbare Dokumente sind für unsereins nicht auffindbar. ...
Es wird noch dauern, bis wir - hoffentlich - alles wieder online stellen können.
- Zum vollständigen Artikel
- mehr dazu
Petition: Stoppt Dobrindts Überwachungspläne!
Unterschreibt bitte die Petition an Innenminister Dobrindt
Beitrag vom
Ein paar Zitate aus dem Aufruf:
... Gesichter und Stimmen aus dem Internet sollen automatisiert ausgelesen und mit biometrischen Daten aus Polizeidatenbanken abgeglichen werden. Fotos von Demonstrationen, öffentlichen Veranstaltungen oder privaten Feiern: Alles, was öffentlich zugänglich ist, könnte zur Identifizierung genutzt werden – auf Basis riesiger Datenbanken mit KI-erzeugten biometrischen Profilen. ...
... Besonders alarmierend: Die geplanten Regeln würden sogar erlauben, solche Gesichter-Suchen an private Firmen im Ausland auszulagern. Damit wäre praktisch nicht mehr kontrollierbar, was mit den Daten passiert und bei wem sie letztendlich landen. ...
Quelle: Foto: Sandro Halank, wikimedia commons, CC BY-SA-04, Petitionstext bei campact
Wir trauern um KP
Klaus-Peter Berndt ist gestern verstorben
Beitrag vom
Am 18. April erreichte uns die traurige Nachricht.
Vor einiger Zeit waren wir beunruhigt, als wir KP trafen: Er war blass und zittrig nach einer Operation.
Ein paar Wochen später lief er uns jedoch wieder gut gelaunt in Ottensen über den Weg. Alles wieder gut?
100 Jahre alt wollte KP werden - neugierig, was dann wohl aus allem geworden sei.
"Das will ich erleben!" sagte er, als wir gerade die Flügel hängen ließen und uns von den Zukunftsaussichten ganz bange zu Mute war.
Uns hat er durch Fröhlichkeit, Zukunftspläne und Geschichten aus anderen Zeiten und Welten immer wieder Mut gemacht, nicht aufzugeben und auch das Schöne zu sehen.
Wir sind sehr traurig. Klaus-Peter wird uns sehr fehlen. - Was heißt "wird uns fehlen"?
Er fehlt uns.
Vorübergehend (?) nicht erreichbar
Die meisten Seiten von anna elbe sind leider zur Zeit vom Netz genommen.
Beitrag vom
Nach knapp 16 Jahren ehrenamtlicher Arbeit, wird das Betreiben der Website leider, leider langsam zu teuer.
Wir haben unsere Arbeit als Betrag zu einem lebenswerten Hamburg und zur Demokratie verstanden.
Die Steine, die uns in den Weg gerollt werden, haben zur Zeit leider die Höhe von Hochhäusern angenommen, so dass wir uns nun überlegen müssen, wie und ob wir weiter machen.
Das tut uns sehr leid.
